VR Technologien

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten verlangen nach unterschiedlichsten, technischen Lösungen. Aus diesem Grund setzen wir sowohl auf speziell entwickelte Software im Web-Bereich als auch auf Programme, die mit ihrem hohen Vorfertigungsgrad die Erschaffung interaktiver Systeme unterstützen.

Programmierung für VIRTUELLE REALITÄT

 

​Für die stereoskopische Darstellung von 3D-Daten in Echtzeit haben wir bereits Softwaremodule in C++, C# und anderen Programmierumgebungen entwickelt. Damit setzen wir genaue Kollisions- und Kinematikberechnungen, speziell programmierte Sound-Abspielverfahren, glaubwürdige Materialeigenschaften, realistische Prozesssimulationen sowie fahrdynamische Systeme und Bewegungssimulationen um.

Unsere Software- und Hardwarelösungen sind modular aufgebaut, damit sie nach Ihren spezifischen Anforderungen zusammengestellt werden können. Weiterhin verwenden wir für virtuelle Begehungen, 360° Touren und auch Virtual Reality-Apps professionelle Technik der Spielebranche. Die Game Engines unterstützen die Entwicklung mit der HTC Vive, Oculus Rift und WebVR.

 

Coffee Bean

Augmented Reality

Coffee Bean

Virtual Reality

Coffee Bean

Windows, IOS, Android

Universeller Einsatz von VR Systemen

Die virtuelle Realität kann die Simulation von Vorgängen, Verfahren oder Geräten unterstützen. Die vielfältigen Anwendungen liegen im Bereich der Aus- und Weiterbildung, Flugsimulation, Entwicklung, Produktion und Fertigung, der Modellbildung von Naturereignissen, der Architektur, des Messebaus, der Medizin, der Touristik, der Qualitätskontrolle und natürlich bei der Entwicklung von Computerspielen.

Mobile VR Brille mit Smartphone immer Online via Internet-Browser und Apps

Derzeit bieten VR-Brillen die beste Möglichkeit, sich in eine VR zu begeben. Manche nutzen Rechenleistung, Speicher, Sensoren und Bildschirm eines Smartphones, um virtuelle Welten entstehen zu lassen. So hat es Google mit seinem Project Cardboard vorgemacht. Die Oculus Gear VR und auch Google Cardboard selbst dient dazu, das Bildschirmbild über spezielle Linsen zu den Augen zu führen, sodass ein räumlicher Effekt entsteht. Ein an der Seite montierter Magnet dient dazu, Menüpunkte im VR-Bild auszuwählen. Einfache VR-Brillen kann man sogar aus Pappkartons bauen, wie hier in Bildern vorgeführt

High End Headset mit Grafik Workstation Anbindung

Virtual Reality-Hardware wie die HTC Vive, Oculus Rift bieten eine 360 Grad-Sicht, in dem Benutzer virtuelle Welten entdecken können. Kopf- und Handbewegungen werden von VR-Sensoren registriert und auf die virtuelle Umgebung übertragen, um eine Interaktion mit einer hohen Immersion zu ermöglichen.n

Die HTC VIVE Technologie:

Die HTC Vive bietet eine Auflösung von 1080 × 1200 Pixeln pro Auge. Die Bildwiederholrate liegt dabei bei 90 Hz. Als Sensoren sind ein Gyrosensor, ein Beschleunigungsmesser und ein Laser-Positionsmesser verbaut. Die HTC Vive bietet dabei ein 360-Grad-Erlebnis.

 

Augmented Reality – AR

Augmented Reality (AR) verändert, wie du arbeitest, lernst, spielst und mit der Welt um dich herum interagierst. Und das ist erst der Anfang. Als Erweiterte Realität oder Augmented Reality wird eine computergestützte Wahrnehmung bzw. Darstellung bezeichnet, bei der sich reale und virtuelle Welt vermischen. Über die gerade betrachtete reale Welt werden in Echtzeit d.h. live Textinformationen und Grafiken geblendet. Die Anwendungszwecke reichen von der Information über die unmittelbare Umgebung, über die ins Sichtfeld eingeblendete Navigation bis hin zu Medizin-Anwendungen, Industrie-Simulationen, Automotive, Bildung und Spielen.

Die Augmented Reality ist von der Virtual Reality (VR) abzugrenzen. Während sich AR darauf fokussiert, die Realität anzureichern, liegt der Fokus bei der Virteller Realität darauf, eine gänzlich neue, 3D Welt zu erschaffen. Der Nutzer nimmt in VR seine echte Umgebung nicht mehr wahr, sondern taucht gänzlich in die virtuelle Welt ein. Hierfür wird in der Regel eine Kombination aus Daten-Brille, Controller und Grafik-Workstation eingesetzt. Bei der Augmented Reality reicht bereits ein Smartphone mit einer entsprechenden App aus.

360° Kamera Technik

Wir verwenden 360° Kameras mit zwei Linsen. Dabei sind die GoPro Fusion, die Ricoh Theta S und die Nikon KeyMission im Einsatz. Hier sind zwei sogenannte Fisheye-Objektive im Einsatz. Diese Weitwinkelobjektive können jeweils einen Sichtbereich von 180 Grad abdecken. Zusammen ergeben die Bilder dann eine Rundumsicht. Außerdem gibt es Kameras, die noch mehr Objektive haben, die dann jeweils einen kleineren Sichtbereich abdecken z.B. die Vuze Kamera. Unsere 360-Kameras werden mit einer App für Smartphones eingesetzt. Damit kann man sich das Bild, das die Kamera gerade aufnimmt anschauen. Mit einer Virtual Reality Brille lassen sich die Videos ebenfalls anschauen.

 

Light Fields – Lichtfelder – räumliche Foto- und Videoaufnahmen

In der Computergrafik werden Lichtfelder typischerweise durch das Berechnen eines 3-D-Modells oder durch das Fotografieren einer realen Szene erzeugt. In beiden Fällen müssen Bilder aus einer großen Anzahl von unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen werden, will man ein Lichtfeld schaffen. Je nach gewählter Parametrierung liegen diese Blickwinkel auf einer Linie, einer Ebene, einer Kugel oder einer anderen Geometrie. Allerdings ist auch die Wahl unstrukturierter Blickwinkel möglich.

Mit Surround 360 hat Facebook vor einigen Monaten ein Kamerasystem vorgestellt, das 360-Grad Virtual Reality Video auf 6 Freiheitsgrade erweitert, damit Betrachter/innen nicht nur auf die genaue Kameraposition beschränkt sind, sondern sich (innerhalb von Limits) im Raum herumbewegen können.


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